Richtlinien für AR-Erlebnisse

LIVI AR Dictionary

Zusammengehörige Sammlung von AR-Erlebnissen, die gemeinsam aktiviert werden.

Beispiel: Ein Themenweg, eine Vernissage oder eine Stadtführung könnte eine Erlebniswelt darstellen.

Funktion, welche durch den Anker ausgelöst wird:

  • AR-Hologramme
  • Videos
  • Animationen
  • 360°-Ansichten
  • 3D-Objekte
  • Audioaufnahmen
  • Gamification

Ein Aktivierungsschlüssel löst die Fähigkeit aus, Erlebnisse einer Erlebniswelt abrufen zu können.

Dazu werden die Informationen geladen, die nötig sind, um die Anker einer Erlebniswelt zu erkennen und die dazugehörigen Mediendateien abzuspielen.

Abbildungen, welche eine Funktion auslösen

  • Format: .jpg oder .png
  • Bildauflösung: mindestens 600x600 Pixel
  • Seitenverhältnis: zwischen 1:1 und 2:1
  • Am besten funktionieren Bilder mit einem guten Kontrast, einem klar
  • erkennbaren Motiv und ohne wiederholte Muster/Texturen.

Vorgaben und Empfehlungen für Medieninhalte

Technische Richtlinien

  • Format: .mp4 Komprimierungsformat: h264 
  • Seitenverhältnis: soll der Größe des Ankers entsprechen um den besten Effekt zu erzielen (z.B. wenn Video im Seitenverhältnis 16:9 Anker im gleichen Verhältnis 16:9) 
  • Videoauflösung: längere Seite des Videos = maximal 1.000 Pixel 
  • Maximale Bitrate: 1Mbit 
  • Audio: AAC Format 

Videoinhalt

  • Startsequenz: kein Text, sondern Beginn mit einem Bild (wenn das Startbild als Anker verwendet wird, kann so der beste Effekt erzielt werden) 
  • Länge: maximal 60 Sekunden 
  • Chroma-Grün (#00FF09): wird bei der Anzeige in der App als transparente Inhalte wiedergegeben

Technische Richtlinien

  • Format: .mp4 
  • Komprimierungsformat: h264 
  • Seitenverhältnis: soll der Größe des Ankers entsprechen um den besten Effekt zu erzielen (z.B. wenn Video im Seitenverhältnis 16:9 Anker im gleichen Verhältnis 16:9) 
  • Videoauflösung: längere Seite des Videos = maximal 1.000 Pixel 
  • Maximale Bitrate: 1Mbit 
  • Audio: AAC Format 

Videoinhalt

  • Startsequenz: kein Text, sondern Beginn mit einem Bild (wenn das Startbild als Anker verwendet wird, kann so der beste Effekt erzielt werden) 
  • Länge: maximal 60 Sekunden 
  • Chroma-Grün (#00FF09): wird bei der Anzeige in der App als transparente Inhalte wiedergegeben

Achtung!

  • AR-Hologramme müssen vor einem Hintergrund im Chroma-Grün gedreht werden (Green-Screen-Studio)
  • Der Hintergrund muss in Folge beim Chroma-Keying mit dem Farbcode #00FF09 ersetzt werden

Technische Richtlinien

  • Format: .mp4 Komprimierungsformat: h264 
  • Seitenverhältnis: soll der Größe des Ankers entsprechen um den besten Effekt zu erzielen (z.B. wenn Video im Seitenverhältnis 16:9 Anker im gleichen Verhältnis 16:9) 
  • Videoauflösung: längere Seite des Videos = maximal 1.000 Pixel 
  • Maximale Bitrate: 1Mbit 
  • Audio: AAC Format 

Videoinhalt

  • Startsequenz: kein Text, sondern Beginn mit einem Bild (wenn das Startbild als Anker verwendet wird, kann so der beste Effekt erzielt werden) 
  • Länge: maximal 60 Sekunden 
  • Chroma-Grün (#00FF09): wird bei der Anzeige in der App als transparente Inhalte wiedergegeben

Achtung!

  • Die Animationen dürfen nicht zu kleinteilig sein.

  • Format: .glb
  • Eckpunkte: maximal 100.000
  • Maximale Dateigröße: 5MB

  • Format: .jpg oder .png
  • Bildauflösung: kürzere Seite des Bildes = mindestens 2.000 Pixel

  • Format: .mp3
  • Sample-Rate (Abtastrate): maximal 48kHz

  • Format: .jpg
  • Panorama: Kugelprojektion
  • Bildauflösung: lange Seite des Bildes = mindestens 4.000 Pixel